Klar, so ein Schritt ist nicht mal eben in zwei Tagen gemacht. Die richtige Location ist schnell gefunden, der Mietvertrag im Dezember 2013 unter Dach und Fach. Hurra! Ein Juwelchen, das noch ein wenig geweckt werden muss. Ein Haus aus der Jahrhundertwende mit denkmalgeschützter Fassade. Ein Laden mit Atmosphäre. Ein großer Raum, Platz für Verkaufsfläche und Treffpunkt, ein Raum für eine Zubereitungsküche. Die Ideen fließen und im Kopf steht schon alles da, wo es hin soll.
Als Beraterin mit einem kaufmännischen Hintergrund sind Businessplan, die Formulierung der Idee, die Behördengänge natürlich kein Problem…theoretisch… Praktisch jedoch habe ich keine Ahnung von Behörden und begreife (ganz allmählich) wie man die Genehmigung für die Genehmigung bekommt, diese eine Genehmigung noch zu beantragen… Erfahre von Behörden und Verordnungen, von denen ich noch nie gehört habe und beginne zu verstehen, warum sich manche Gründer so schwer tun. IHK, Bauamt, Gewerbeaufsicht, Verbraucherschutz, Brandschutz, Denkmalschutz, Ordnungsamt, Steuerberater, Gesundheitsamt, Architekt, Bank, Handwerker, … eigentlich wollte ich ja probieren, ob unterschiedliche Apfelsorten noch unterschiedlich schmecken, wenn man sie dörrt….